Sonderheft 5, März 2006
Inhaltsverzeichnis  Vorwort
Jean-Luc Nancy: Philosophie im Kino

Johan Frederik Hartle
Die Welt und das Kino
Jean-Luc Nancy im kinophilosophischen Kontext

Simon Rothöhler
Alterität des Blicks
Zu Jean-Luc Nancys Evidenz des Films - Abbas Kiarostami


Am Rande Hollywoods: Neue US-Independents

Mark Olsen
Mittendrinnen, am Rande und ganz draußen
Der US-Independent-Film zwischen Geschäftslogik und künstlerischem Ausdruck

Alexandra Seibel
Sentimentale Liebesskeptiker
Charlie Kaufman und die neue Romantic Comedy

Alexandra Seitz
Man on a Mission
George Clooney als Produzent

Richard Porton
Zwischen Persönlichem und Politischem
Neuere US-amerikanische Dokumentarfilme


Österreichisches Kino

Was ist schon Zufall?
Über drei österreichische Filme.
Filmgespräch, 26. 1. 2006

Michael Baute, Ekkehard Knörer, Volker Pantenburg, Stefan Pethke

Mark Stöhr
Musik des Sehens
Der Filmemacher Michael Pilz im Porträt

Rückzugsgefechte
Stefan Grissemann im Gespräch mit Dominik Kamalzadeh

Michael Pekler
Gute Fee am Beislhäusl
Kotsch von Helmut Köpping

Robert Buchschwenter
Spiel mit Grenzen
No Name City von Florian Flicker

Vrääth Öhner
Ohne Ort
Unser täglich Brot von Nikolaus Geyrhalter


Filmvermittlung - Film/Kunst

Das Kino digital (v)erschließen? Der Schein trügt
Peter Kubelka im Gespräch mit Claus Philipp

Versuchsanordnung
Antje Ehmann und Harun Farocki, KuratorInnen der Ausstellung Kino wie noch nie, im Gespräch mit Michael Loebenstein und Claudia Slanar

Claudia Slanar
Wo wir sitzen oder stehen
Notizen zu Aufmerksamkeitsökonomien und BetrachterInnenkonstruktionen


Vermischtes

Drehli Robnik
When the shit hits the fan
Kino und Klo, „stain“ und Stalin: Zwei Filme mit und über Slavoj Zizek

Bert Rebhandl
Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten
Mein Bruder – We'll Meet Again Thomas Heises Film

Barbara Wurm
Projektmaschine historische Filmwissenschaft
Über die dreibändige Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland (1895 - 1945)

Ralph Eue
Locations und Umwidmungen
Zwei Bücher über Städte und andere kinematographische Räume

Marc Ries
Einstimmung in eine postkonditionale Ästhetik
Une partie de Campagne

Dominik Kamalzadeh
Im Puppenhaus
Lucile Hadzihalilovic’ Innocence

Michael Pekler
Weißes Land
Nicholas Rays The Savage Innocents

Michael Loebenstein
Mikro-Geschichten
Unseen Cinema: Early American Avant-Garde Film 1894–1941


© 2004-2021 kolik.film