DIE KUNST DER VERBEUGUNG
Jan Verwoert
Referenz bedeutet Reverenz (So glaub es mir doch!)
Vorschlag einer anderen Art, über Referenzen zu reden
Drehli Robnik
Geschichte im Gesicht
Cinephilie ohne Rettung und Naziphobie ohne Vorbehalte in Inglourious Basterds
DOSSIER JORIS IVENS
Kraft und Ausdauer des Lebendigen
Ralph Eue, Frederik Lang, Peter Nau und Linda Söffker im Gespräch über Joris Ivens und Marceline Loridan
„Weiter von der Realität wegzugehen ist gut für den Film“
Walt R. Vian im Gespräch mit Joris Ivens
Joris Ivens
Holland Projekte
NEUES VOM LINKEN UFER
Stefan Grissemann
Angriff der Gegenwart
Amour fou zwischen Material und Imagination: Die automatischen Choreografien des Filmemachers Alain Resnais
Claudia Lenssen
Seelenlandschaft
Mit Agnès Varda, der „kleinen alten Dame“ des französischen Kinos, deren Leben bereisen
Michael Omasta
Seelenlandschaft
Der (fast) komplette Jacques Demy
ZUR METHODE FRIEDL
Gerhard Benedikt Friedl
Vordergrund macht Bild gesund
Rembert Hüser
Die Sichtbarkeit der Namen
ÖSTERREICHISCHES KINO
Siegfried Mattl
Autorität in der Stille
Über Michael Hanekes Das weiße Band
Barbara Schweizerhof
Nie auf der sicheren Seite
Auf Wunder gefasst: Jessica Hausners Film Lourdes
Vrääth Öhner
Die Gabe der Wirklichkeit
Zu La Pivellina von Tizza Covi und Rainer Frimmel
Michael Loebenstein
Konsequent daneben treffen
Figuren der Krise und mediale Utopien in Peter Jaitz’ Rimini
Katharina Mückstein
Survival of the Fittest?
Ein paar Gedanken zum Leben nach der Filmhochschule
VERMISCHTES
Ekkehard Knörer
Auf dem Spielfeld
Zu Hong Sang-soo: Like You Know It All (Korea 2009)
Marc Siegel
DEAD QUEERS! LIVE FILM!
Martin Reinhart
Grünes Auge – Rotes Auge
Eine Liebeserklärung an den zeitgenössischen Stereo-Film
Isabella Reicher
„Fliegende Doughnuts im gravitationsfreien Feld“
Sabine Nessels „Buch über das Kino aus filmwissenschaftlicher Perspektive“
Christa Benzer
Politisierte Zeiten
Ein Essayband von Heike Klippel