Sonderheft 16, Oktober 2011
Inhaltsverzeichnis  VorwortTexte

WHY AKERMAN NOW?

Constanze Ruhm
Nanouk Leopold
Andrew Bujalski
Friedl vom Gröller
Leonardo Luiz Ferreira
Gustavo Beck

Dominik Kamalzadeh

Tropical Malady.

Über Chantal Akermans neuen Film La folie Almayer

IRAN – DAS IST KEIN FILM

Amin Farzanefar

Der wahre Iran

„Vielleicht hätte ich es auch vorgezogen, ein Held zu sein"

Robert Weixlbaumer im Gespräch mit Abbas Kiarostami

Robert Weixlbaumer

Im Feuerschein.

Jafar Panahi und Mojtaba Mirtahmasb loten in In film nist ihre verbliebene Freiheit als Filmemacher im Iran aus

Stefan Grissemann

Explicit Lyrics.

Eine Frau unter Druck: Mohammad Rasoulofs Film Good Bye/Bé omid é didar (2011)

Gunnar Landsgesell

Zwischen Poesie und Vérité.

Kamran Shirdels Porträts der Verfemten aus den 1960er-Jahren

CINEPHILIE 2.0

Paul Brunick

Filmkritik online: Profis gegen Amateure

Robert Koehler

www.andrébazin.com

Gabe Klinger

Der abgestandene Geruch der Blogs und der Social Media

Ekkehard Knörer

WTF

Andrea B. Braidt

Blog der Befreiung

Michael Baute/Volker Pantenburg

„Wir arbeiten daran, dass das ungeklärt bleibt"

Antworten auf zwei Fragen an new filmkritik

Cristina Nord

Das Internet und ich oder Warum ich neulich nicht gepostet habe

Das Orchestrieren der Signifikanten.

Ein Brief von David Hudson
mit Anmoderation und Fragen von Isabella Reicher

FILME AUS ÖSTERREICH

Cristina Nord

Keller ohne Empathie.

Über Michael Schleinzers Michael

Alexandra Seibel

Auf der Suche nach dem Möglichkeitssinn.

Ruth Beckermanns Dokumentarfilm American Passages

Winfried Pauleit

FilmischeTheorie jenseits von Kontrolle.

Low Definition Control von Michael Palm

Barbara Wurm

"His greatest love was executed /The pure romance was undisputed”

Ein gelungener Balanceakt: Michael Glawoggers Whores’ Glory

Katja Wiederspahn

Machos Glory.

Michael Glawoggers Whores’ Glory: ein Einspruch

Bert Rebhandl

Karneval der Kulturen.

Way of Passion von Joerg Burger

Alejandro Bachmann

Eine Chronik des Loslassens.

Drei Filme von Judith Zdesar

VERMISCHTES

„Wir waren die neue Generation"

Ein Gespräch mit Dusan Makavejev von Petra Popovic

Silvia Hallensleben

Performing Documentary

Nicole Hess

Im Aufbruch.

Die italienische Filmregisseurin Lorenza Mazzetti und das britische Free Cinema

Gerhild Steinbuch

Welche Geschichte kommt dann?

Zu Terrence Malicks The Tree of Life

Stefan Grissemann

Avant to die.

Das Ende der US-Nachkriegsfilmavantgarde – eine Todesanzeige

Jörg Becker

Ein Außenseiter macht sich bemerkbar.

Peter Nau, dessen „Verwicklung mit seiner Feder und dem Filmstreifen permanent ist", hat ein Buch über Reinhard Kahn und Michel Leiner geschrieben. Eine Würdigung

Gerhard Midding

Die Ehre der Piazza.

Pietro Germi zum unaufgeregten Entdecken

Gerald Weber

Nicht Jack, Nicht Will. John.

Die Filme von John Smith auf DVD

Sven von Reden

Sex mit dem Tintenfisch.

Erfolg in der Krise: Das Köln-Hanauer DVD-Label Bildstörung setzt auf Qualität und Exzentrik

Michael Omasta

Nichts gegen Polemik!

Dave Kehrs Kritiken aus der Zeit „When Movies Mattered"


© 2004-2015 kolik.film