Sonderheft 23, März 2015
Inhaltsverzeichnis  VorwortTexte

AVANCIERTES PRODUZIEREN

Gerhard Midding

Die Begleiterin

Die französische Produzentin Sylvie Pialat im Porträt

Robert Weixlbaumer

Scheherazades Monster

Ein Gespräch mit dem Produzenten Luís Urbano

Isabella Reicher

„Es macht einen glücklich, dass man kein Wegwerfprodukt erzeugt hat“

Ein Gespräch mit dem Produzenten Luís Urbano

NACH ALGERIEN

Madeleine Bernstorff

Chanter la lutte en images

Ich filme, was ich sehe, was ich weiß, was wahr ist Erinnerung an René Vautier

Cristina Nord

Zwischen Widerstreit und Friedlichkeit

Zu den Filmen des algerischstämmigen Regisseurs und Autors Rabah Ameur-Zaïmeche

Viktoria Metschl

Verstreute Archive, andere Revolutionen

FILME AUS ÖSTERREICH

Patricia Grzonka

Sasha Pirker: Orte wie Räume

Toby Ashraf

Das verdorbene Universum des Geldes

Zu Peter Kerns Der letzte Sommer der Reichen

Christine Rüffert

Me, Myself and I

Mara Mattuschkas Stimmen

Drehli Robnik

These Important Years

Das ewige Leben, fehlende Zeiten, Fleischkreisläufe und Geschichtsgrenzen in den Brenner-Filmen

Jana Koch

Die Mitte umkreisen

Zu den dokumentarischen Arbeiten von Sebastian Brameshuber

VERMISCHTES

Rocco Pagel, Marcel René Marburger

Edith Flusser: Belichtungen

Begegnung mit einer Nomadin

Michael Pattison

Die Infragestellung der Gegenwart mithilfe eines historischen Ausrufezeichens

Über Aferim!, Radu Judes rumänischen „Western“

Ulrich Meurer

Konspirieren, inhalieren

Getrübte Erinnerung an P. T. Andersons Inherent Vice – in neun Szenen

Jörg Becker

Spiegel-Szenen

Sechs Partikel einer Sammlung für ein Archiv filmischer Ausdrücke

Lukas Foerster

Die absolute Autonomieerklärung

Über die Rezeption von Terrence Malicks Knight of Cups

Peter Nau

Hilferufe, wenn niemand ruft

Sechs Miniaturen zu Filmen

Stefan Grissemann, Dominik Kamalzadeh, Michael Pekler, Isabella Reicher

Manoel de Oliveira, 1908 – 2015

Adam Nayman

„He has given us strength and perspective“

Be Sand, Not Oil beleuchtet Leben und Schaffen des Filmhistorikers, Kurators und Publizisten Amos Vogel

Michael Pekler

Dem Ton auf der Spur

Ein Sammelband über Dinge, die im dokumentarischen Kino zu hören sind

Isabella Reicher

Was Frauen tun

Lena Stölzl

Perspektivierung der Methode

Ein neuer Sammelband schaut in das Werk von Thomas Heise


© 2004-2024 kolik.film