Sonderheft 40, Dezember 2023
Inhaltsverzeichnis  Vorwort

ABTREIBUNG

Franzis Kabisch

POV Abtreibung

Über Bildproduktion und Ellipsen in Das unmögliche Bild und anderen Filmen

Marie-Noëlle Yazdanpanah

"Diese Dinge gehen uns alle an."

Abtreibung in deutschsprachigen Filmen um 1930

Nina Höchtl

Von Cosas de mujeres zu Marea verde:

Abtreibung in bewegten Bildern aus Argentinien und Mexiko

MUSIK/FILM

Stefan Grissemann

Fight the Dialogue

Der amerikanische Music-Supervisor Randall Poster im Gespräch

Sebastian Höglinger

From Jen, with love

Im Plattenladen der Serienhits Euphoria und Yellowjackets

Hannes Tschürtz

Das Gefühl, das spricht

Christian Höller

Auktorialer Lärm

Zum anhaltenden Boom der Pop- und Rockumentarys

Christian Egger

Taylor Swift: The Eras Tour --

in der Partyzone mit den Swifties

FILME AUS ÖSTERREICH

Anne Küper

Am Abregistern

Zu Lilith Stangenberg in Sudabeh Mortezais Europa

Daniel Moersener

Opfergang für die totale Natur

Club Zero von Jessica Hausner

Franciska JC Schmitt

Mam(m)a mia

Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin von Martha Mecho

Martina Genetti

Geografien einer Grenze

Souls of a River von Chris Krikellis

Alejandro Bachmann

Vertraute Distanz, reflexive Nähe

Zu Brigitte Weichs feministischem Cinéma-Vérité-Film ... ned, tassot, yossot ...

VERMISCHTES

Flavia Dima

Eureka - das Gespenst des Genres

Bianca Jasmina Rauchr

Die ungestüme Schöne und ihre Verehrer

Yorgos Lanthimos' Poor Things

Robert Weixlbaumer

Femme fatale

Catherine Breillat inzeniert in Im letzten Sommer die Geschichte eines Inzests aus der Perspektive der Täterin

Patric Chiha

Can You and I Really Walk Together?..

Peter Nau

Fallende Blätter

REZENSIONEN

Elena Baumeister

Süße Lebenszeit

Hannah Pilarczyk

Wohnliche Widersprüche

Anmerkungen zum Festival feminist elsewheres in Berlin

Marc Ries

Krieg, Zerstörung, Töten: Wirkungsästhetik von Gewalt-Bildern in Kunst und Kino


© 2004-2024 kolik.film